Eltern-Coaching


Aus meiner Sicht haben wir Eltern die Aufgabe, Kindern einen Rahmen vorzugeben, innerhalb dessen Grenzen sie frei sein dürfen - sich frei entfalten, experimentieren, ihren eigenen Interessen, ihrem inneren Antrieb und ihrem eigenen, inneren Entwicklungsplan folgen. Es kann eine Herausforderung sein, die optimalen Regeln zu finden, die die Freiheit und Sicherheit aller Beteiligten gewährleisten. Doch durch diese Regeln erschaffen wir den Raum, in dem unsere Kinder sich entspannt wohlfühlen können.


Kinder akzeptieren Grenzen in der Regel besonders gut, wenn diese auf eine ruhige, liebevolle Art und Weise vermittelt werden. Das funktioniert nur, wenn die Erwachsenen innerlich entspannt sind, aber gleichzeitig geerdet und sicher in ihrer Entscheidung. Wenn ein Kind „aufmüpfig“ wird, ist oft die erwachsene Bezugsperson emotional angespannt oder es wird ein wesentliches Bedürfnis außer Acht gelassen. Es lohnt sich, zuerst in sich selbst hineinzuspüren, was gerade los ist - ein Großteil der Kinder-„Erziehung“ besteht meiner Meinung nach in der Selbsterziehung. Es kann auch sein, dass das Kind in einer angespannten Situation war (beispielsweise in der Schule oder im Kindergarten) und die angestaute Energie erst entladen muss. Dann ist es unsere Aufgabe, unser Kind im Umgang mit seinen Emotionen unter Beachtung unserer Grenzen liebevoll zu begleiten.


Kinder auf ihrem Weg zu begleiten erfordert von uns Erwachsenen immer eine Persönlichkeitsentwicklung, egal an welchem Punkt wir stehen. Kinder spüren intuitiv und unbewusst, welche Punkte uns schmerzen. Sie reizen uns an diesen Punkten – nicht aus Bösartigkeit, sondern weil sie eine ruhige, kompetente Bezugsperson brauchen, um sich sicher zu fühlen. Die Themen, die uns Schmerz bereiten, verunsichern sie. Daher stoßen sie uns immer wieder unbewusst auf diese Punkte, bis wir das Thema bearbeitet haben und einen sicheren Stand gefunden haben.


Grundsätze im Umgang mit Kindern sind nach meinem Verständnis,

- dass Eltern die hundertprozentige Verantwortung für die Stimmung in der Familie übernehmen,

- dass sie die Bedürfnisse aller Beteiligten achten - auch ihre eigenen!

- dass sie die Kooperationsbereitschaft von Kindern anerkennen,

- dass sie die Botschaften ihrer Kinder ernst nehmen,

- dass sie die individuellen Lösungsstrategien ihrer Kinder anerkennen – auch wenn sie manchmal anstrengend sind,

- dass sie die Bedürfnisse und Gefühle ihrer Kinder achten,

- dass sie ihren Kindern mit Liebe begegnen.

Dr. med. Katja Oomen-Welke

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Homöopathie     Akupunktur

Psychotherapie


Tel. 0 76 66 - 88 26 93

kontakt(at)yoga-medizin.de

Dr. med. Katja Oomen-Welke

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Homöopathie-Diplom des DZVhÄ

Akupunktur B-Diplom


Tel. 0 76 66 - 88 26 93



Sprechzeiten nach Vereinbarung


Die erbrachten Leistungen werden nach GOÄ abgerechnet.